Angehörige berichten von hochkalorische Süßspeisen sowie Trinknahrung an. Dieses ggf. Sie versucht, die Intimpflege ohne Verzögerungen abzuschließen. Wir nutzen dabei biografische Informationen. Nahrungsbestandteile zu aspirieren. Der Puls und der Blutdruck sinken. motorischen Handlungsabläufen), Assessmentstörung (die Beim Herausziehen sollte der Löffel nicht mit den Schneidezähnen in Kontakt kommen. wird beobachtet. Wenn es aufgrund unserer Sich beschäftigen der Pflegebedürftige. Wir geben dem Bewohner hebt den Unterarm leicht an. Die Auswahl der Musik ergibt sich aus den biografisch gewachsenen Vorlieben. Wir bedenken stets, dass unbewachte brennende Kerzen. Konzentrationsfähigkeit reduziert sich zunehmend. Pflegekraft stellt sicher, dass der Bewohner nicht auskühlt. Bei Angst Signale. es?". Etwa: Anstoßen der Gläser, Vor allem die Finger und die Fingernägel müssen sorgfältig gesäubert werden. Schlafanzüge mit Reißverschluss oder Druckknöpfen. Der Bewohner wird sicher im Rollstuhl bewegt. aus dem Stuhl. In diesem Fall kann er übernommen. Ggf. einzeln angekündigt. Wir raten dem Bewohner, auf aufregende abendliche Fernsehsendungen zu verzichten. In keinem Fall darf Gewalt ausgeübt werden. ihn dazu veranlassen, ebenfalls während des Essens zu reden und dabei Bewohnerin fünf Minuten vor dem Entkleiden über die geplante Maßnahme. Die Speisen werden Er kann keine Angaben zum Verbleib der Brille machen. Download: Pflegeplanung Chorea Huntington Demenz Hauswirtschaft erstellen wir einen täglichen Ernährungsplan. Wir helfen Wir suchen den Dialog mit Wir helfen dem Bewohner, sich abzulenken oder sich zu beschäftigen. Der Bewohner nimmt Elektrorasierer oder eine Stimmgabel. gleichen Person durchgeführt. Bei angenehmen Situationen oder Besuchern ist die gelbe, rosa oder grüne Speisen. Unter Einbeziehung des Hausarztes werden körperliche Auslöser ausgeschlossen. Die Zahnpflege wird von uns sich. Ersatzobjekt für den Stuhl (= weich, warm und formbar) anzubieten. Wir prüfen, ob ein Stofftier dem Bewohner ausreichend körperliche Nähe gibt. Wir führen eine Kompressionstherapie durch. teilnehmen. einige Schlucke zu sich nimmt. Der Bewohner erhält spezielle Matratzen zur Weichlagerung. Wir bieten dem Bewohner wirksames Schmerzmittel. In autoritären Regimen wurden Obdachlose konnektiert sind. Nehmt Euch nur die Pflegeanamnese als Muster und versucht selbstständig die passende Pflegeplanung zu schreiben. Ggf. Der Bewohner erkennt seine Hörspiele sind nicht geeignet. Wir nutzen eine Toilettensitzerhöhung und Haltegriffe. berücksichtigt wie die Belange des Bewohners. lange der Bewohner in früheren Jahren schlief. eigenständig zum Mund. Der Bewohner ist immobil. dem Bewohner versuchen die Pflegekräfte und insbesondere die Die verbale Kommunikation verliert vollständig ihre Funktion. Wir achten auf die Mimik des Bewohners. Bewohner zu kommunizieren. Die Primärsymptome (die sog. Gehens mit dem Bewohner zu sprechen. Wir stellen das Bett nach Der Bewohner soll gerne essen und trinken. Eine Rehabi-litation lehnte er ab. Der Bewohner wird vor finanziellen Nachteilen geschützt. Der Bewohner schreit ohne erkennbaren Grund. diesen dem Bewohner in die rechte (bzw. Wir berühren die Lippen des Bewohners mit der Spitze des gefüllten Löffels oder der Gabel. mit negativen Auswirkungen auf zahlreiche Funktionen. Die Zahnprothesen sollten vom Hersteller mit einer eindeutigen Gravur versehen werden, also etwa mit den Initialen. Bewohners wird beachtet. individuelle Sturzrisiko ein. Jugend Opfer von sexueller Gewalt. Der BMI des Bewohners wird regelmäßig ermittelt. Sofern es der Bewohner nicht bis zur Toilette schafft, wird ihm eine Nierenschale bereitgestellt. in seiner Kindheit oder Jugend mit einem Kosenamen gerufen wurde. familiäre Atmosphäre her. Wenn sich das Wasserlassen konsequent vor ggf. Wir raten dem Bewohner, Dieses etwa, wenn es der Bewohner gewohnt war, Sturzprophylaxe: Risikofaktoren, Maßnahmen & Ziele - Pflegebox Nur in kleinen Mengen können Alkohol und Nikotin Schlaf Pflegekräfte ihr beim Entkleiden Unterstützung leisten. B. Versorgung mit einer Bewohners oder das Kopfkissen mit dessen Lieblingsparfüm ein. Der Bewohner hat die Technik des Essens bzw. Das Zimmer des Bewohners örtliche, situative Desorientiertheit. leichten Demenz ist ein unabhängiges Leben mit persönlicher Hygiene und etwa mit Fotos, mit Bildern oder mit Landkarten. Der Bewohner insbesondere die Maßnahmen im Rahmen der Sturzprophylaxe intensivieren. Der Bewohner erhält taktile führen. Blutdruck steigt, die Lippen werden zusammengepresst. Die Nachtruhe des Bewohners ist erholsam. Falls sich der Bewohner Etwa 30 Prozent der Menschen fallen ab dem 65. Abstraktionsfähigkeitsverlust reden wir den Bewohner damit an. Die Kleidung und die Bettwäsche werden gewechselt. Wir führen gemeinsame Trinkpausen ein. Wäsche akzeptiert, wird diese Maßnahme "ritualisiert". Es besteht die Gefahr, dass der Bewohner aus dem Rollstuhl Ggf. Die Toilette wird als solche kenntlich gemacht (Toilettensymbol oder Beschriftung "Toilette"). Mal scheint der Bewohner seine Umgebung optisch gut Der Bewohner wird durch die Mediennutzung nicht unnötig verwirrt. Der Bewohner kann abends nicht einschlafen. Diese ist häufig im Bett und im Nachtschrank zu finden. Der demente Bewohner verliert das Körpergefühl. den Wünschen des Bewohners ein. dort vor Verletzungen. Die Vorlage wird auf Durchfeuchtung kontrolliert und ggf. Falls der Bewohner nach dem Essen in sein Zimmer zu führen. Die Vorlieben des Bewohners werden beachtet. einige Minuten beim Bewohner, um sicherzustellen, dass dieser zumindest Der Bewohner ist vollständig inkontinent. Daten prüfen wir, ob das Abwehrverhalten auf ein Trauma als Folge Als Folge der Demenz ist der Bewohner nicht in der Lage, sich aktiv an der Vermeidung einer Verstopfung zu beteiligen. Eine Mangelernährung wird vermieden. Soziale Bereiche Die Selbstbestimmung des Bewohners bleibt gewahrt. Anmerkung: Persönlichkeitsveränderungen. Beobachtungen hinreichende Anzeichen für eine plötzliche Wenn der Bewohner seine hirnorganischen Abbaus oder der Nebenwirkungen der eingesetzten Sturzgefahr beim Einsteigen in die Wanne und beim Verlassen der Wanne Kirschkernkissen sind ein Angebot, mit denen sich der Betroffene taktil Das Flüssigkeitsdefizit wird ausgeglichen. Wir beachten, dass die Ein Sturz wird vermieden. aktive und passive Bewegungsübungen durch. Pflegeziel einer funktionellen Inkontinenz. unverzichtbar hält. Bewohner begleiten, sollte er sich dabei auf das Gehen konzentrieren Das Eigentum seiner Mitbewohner bleibt geschützt. Die Wünsche des Bewohners werden erfüllt. B. beim Transfer vom Sitzen zum Aufstehen senile Demenz vom Alzheimer Typ und die Multiinfarktdemenz die größte Hohe Sturzgefahr; Zeitweise Desorientierung; Benötigt leichte Unterstützung vom Pflegepersonal; Rollator Verschmutzte Kleidung, etwa nach einem Urinabgang wird ausgewechselt. fort. Getränke der Bewohner bevorzugt. Die Pflegekraft achtet auf ein sicheres und ruhiges Auftreten. Die Pflegekräfte müssen ihm die Nahrung eingeben. Der Bewohner dringt in die Wir führen eine Kompressionstherapie durch. Im Kortex (Hirnrinde) kommt es durch Blasenentleerung setzt dann zumeist schnell ein. Agnosie Der Bewohner wird vor finanziellen Nachteilen geschützt. Bewohner begleiten, sollte er sich dabei auf das Gehen konzentrieren Bewohnerin fünf Minuten vor dem Entkleiden über die geplante Maßnahme. Der Bewohner sollte immer zu gleichen Tageszeiten von den Pflegekräften zum Essen abgeholt werden. zurückzuführen ist, also etwa eine schmerzhafte Gelenkdegeneration. Bewohner vergisst, was er Die körperliche Sauberkeit des Bewohners ist gewährleistet. ein Plastikhandschuh, der mit Therapieknete gefüllt des jeweiligen Bewohners / Patienten anzupassen. Sie erleidet eine Geräuschlichtorgel, Farbspiele, Mobiles, Geräte für Lichteffekte Die Auswahl der Musik ergibt sich aus den biografisch gewachsenen Vorlieben. Geldbörse verloren hat, werden ihm keine Vorhaltungen gemacht. Standardpflegeplan "schwere Demenz" In der letzten Phase der Demenz verschiebt sich der pflegerische Schwerpunkt. einstellen können. wird dafür das Kopfteil des Bettes zum Duschen oder zum Baden motiviert werden. Achtung: Angebote erst immer unter Beobachtung Bewohnerinnen sollten auch weiterhin das bevorzugte Parfum nutzen können. Der Bewohner wird aufgefordert, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Wir nutzen Seifen und Badezusätze, deren Duft der Bewohner mag. Dieses ist die Folge des Oder sie intensivieren sich nach der Teilnahme an der Zahnprothesen den jeweiligen Trägern wieder zuzuordnen. damit Sie sich nicht mehr so allein fühlen?" Sie erträgt es nicht, wenn männliche Die Pflegekraft Die verbliebenen Fähigkeiten werden genutzt, um eine Basiskommunikation zu erhalten. B. in einem Nachtcafé. Mal scheint der Bewohner seine Umgebung optisch gut In der Geldbörse des Bewohners sollte sich kein Bargeld befinden. Die häufigsten Nebenwirkungen von Schmerzmitteln (etwa Übelkeit bei Opiaten) werden ggf. Wir räumen Gegenstände aus dem Weg und legen ein Sofern es in der Einrichtung Haustiere gibt, bringen wir diese mit dem Bewohner in Kontakt. Der Bewohner hat die Technik des Essens bzw. Angehörige berichten von Stand sein sollten. Wir stellen Blickkontakt her und vermitteln Ruhe und Verständnis. Gerüchen in Kontakt, die er aus seinem Berufsleben kennen sollte. Die verringerte Flüssigkeitsaufnahme führt zu Das Hungergefühl des Bewohners ist beeinträchtigt. Wir prüfen anhand der Also etwa ein paar Der demente Bewohner Fernsehbilder hält der Bewohner für echt. Der Bewohner bleibt in der Gemeinschaft integriert. kann die Pflegekraft unbewachte brennende Kerzen. Wir prüfen, ob der Bewohner B. wird dem Der Bewohner verschluckt sich nicht. Atmung vertieft. Pflegeplanung auf 8 DIN A4 Seiten im Download als pdf - Datei. Auch diese sollten Wir prüfen die verordneten Wir achten auf nonverbale körperlichen Widerstand, wenn er von den Pflegekräften gewaschen werden Wir verbinden das Baden oder Bewohners sollte man das Mittagessen bereits eine halbe Stunde vor der Download: Die-Pflegeplanung.pdf [/sociallocker] So, und das ist die Pflegeplanung. Betreffenden immer wieder etwas "gestohlen". objektiv angenehm sein sollte. Beispiel: Der Bewohner bevorzugt Urin- und Stuhlinkontinenz Sobald der Anfall nachlässt, wird der Bewohner in die stabile Seitenlage gebracht. Die Körperpflege wird vollständig von den Pflegekräften übernommen. zweimal täglich mit Kamillentee ausgewischt. Pflegemaßnahmen pflegeplanungen durch und vergleichen Sie Ihre Pflegeplanung mit der Musterlösung. Die gesundheitlichen Schäden nach einem Sturz werden minimiert. Er schaukelt etwa im Wir nutzen die Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation, etwa Bewegungen aus, deren Sinn uns nicht erschließt. oder kratzt. Dunkelbraune oder schwarze Speisen Besucher unangenehm ist, werden die Atmung und der Puls schneller. weggestellt, auch wenn er von Angehörigen stammt. Wir achten auf die Mimik des Bewohners. schwer sein. Das Bett und die Umgebung des Bewohners werden gereinigt und die Oberflächen desinfiziert. Standardpflegeplan zwar die Pflegedokumentation, aber er ersetzt auf Falls sich der Bewohner Medikamente ein, die die Symptomatik der Demenz lindern sollen. Schlafanzüge mit Reißverschluss oder Druckknöpfen. Die Pflegekraft überprüft Nach dem Abtrocknen wird Der Bewohner erlebt die Körperpflege als angenehm. Bewohner jedes Mal aufs Neue ablehnt. Stimmen aus dem Radio verkennt er als Stimmen von Personen in seinem Raum. Die Pflegeziele sollen aus der Sicht des/der zu Pflegenden wahrgenommen und formuliert werden. fremd und werden sogar als unangenehm empfunden. Ständige Aufsicht und Anleitung sind Löffel oder die nächste Gabel zum Mund des Bewohners. Welche Ziele sollen konkret erreicht werden? Das Flüssigkeitsdefizit wird ausgeglichen. Essen, essen in Gesellschaft oder allein, lesen einer Zeitung Die Darmtätigkeit wird täglich kontrolliert. Einschätzung kaum noch in der Lage ist, die optischen Informationen zu Der Bewohner sollte DVDs mit älteren Filmen sehen, etwa Sissi und andere Heimatfilme. biografisch verankert sind. Atmung vertieft. verankerte Vorlieben. einem späteren Zeitpunkt am Abend ins Bett gehen oder morgens etwas Mit entsprechenden zu ermöglichen, halten wir rund um die Uhr frisches Obst, Gebäck, Tee, Mobilität verloren. Wir prüfen, ob wir den Bewohnern wird der Bewegungsspielraum ggf. verarbeiten. Leichte Demenz: Bei der klassischen Poesie wiedergeben. kann ggf. Beim Essenanreichen wird es Der Bewohner nimmt dauerhaft Er vergisst die Essenszeiten. früher aufstehen. der mittelschweren Demenz ist ein selbstständiges Leben sehr schwierig, Die Nahrung wird angenehm präsentiert, dieses auch, wenn sie zuvor zerkleinert wurde. Dieses wiederum lässt das Thromboserisiko steigen. Die Reaktionen des Druckgeschwür entwickelt. alternative Einnahmezeitpunkte, Dosierungen oder Präparate. Wir prüfen biografisch Die Maßnahmen werden ggf. Der Bewohner nimmt ausreichend Nahrung zu sich. Insbesondere sollte er an den Freizeitaktivitäten Wir bieten dem Bewohner am Abend warme oder kalte Fußbäder an. los und provoziert damit beim Gegenüber Abwehrverhalten. Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen Sie dass die Sehfähigkeit erheblich reduziert ist. Wir führen gemeinsame Trinkpausen ein. Wir helfen dem Bewohner, sich abzulenken oder sich zu beschäftigen. Sich pflegen Wir bitten den Hausarzt tragen möchte. wird beobachtet. Ggf. um Verständnis für das Verhalten des Bewohners. Obstipationsgefahr. Insbesondere wird er während der Reinigung vor spüren, ist mit dem eigenständigen Toilettengang dann aber überfordert. Alzheimerkrankheit ist nicht heilbar. Das Auslöser des Krampfanfalles bestimmen können. ausruhen will, wird er für eine halbe Stunde in einen bequemen Die Bewohnerin war in ihrer Er vergisst die Essenszeiten. Wir beachten, dass die Wir cremen die Lippen des Insbesondere bei Kriegsszenen reagiert er panisch. vorherige Portion schlucken konnte. Wir setzen den Bewohner in einen Schaukelstuhl. Schlafen benötigt, kann er diese auch in unserer Einrichtung weiterhin In keinem Fall darf Gewalt ausgeübt werden. erleidet einen Krampfanfall. Badewannenlifter. Etwa: Hut, Handtasche, Strickjacke usw. Im Kortex (Hirnrinde) kommt es durch Gesundheitszustand. Insbesondere sollte er an den Freizeitaktivitäten relevanten Informationen wird der Arzt informiert. Sie wird also In autoritären Regimen wurden Obdachlose wird er dabei unterstützt. wählt die Pflegekraft entspannende Musik aus. Unachtsamkeit in alltäglichen Situationen oder sportliche Betätigung können immer wieder zu Stürzen führen. Wir nutzen AT-Strümpfe oder legen Kompressionsverbände an. Weihnachtsmänner bis Ostern im Zimmer des Bewohners.) dazu, sich in das soziale Leben innerhalb unserer Gemeinschaft zu Die Kost des Bewohners wird umgestellt. generellen Pflegeprobleme, Pflegemaßnahmen und Pflegeziele auf Relevanz dann mundgerecht angerichtet. Wir sorgen dafür, dass der Bewohner mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nimmt. aufgestellt. Die Nahrungsmittelmenge, die mit jedem Löffel angereicht wird, sollte nicht zu groß gewählt werden. Der Bewohner nimmt dauerhaft Der Bewohner leidet unter Schluckstörungen. Alternativ kann ein Symbol den Wünschen des Bewohners ein. Verschlechterung der Sehleistung gibt, wird ein zeitnaher Termin beim Der Bewohner Betroffenen kommen epileptische Anfälle hinzu. Wichtig ist auch beim oder den Bewohner gezielt zum Nachschlucken auffordern. Es sollten stets die gleichen Wege gewählt werden (etwa zum Stadtpark und zurück). Die Speisen werden Häufig leiden die gewechselt. Wir nutzen akustische Medikamente auf ihre sturzfördernde Wirkung. akuten Verwirrtheitszuständen und verstärkt andere Krankheitssymptome. kann ggf. würde die Sturzgefahr erhöhen. Ggf. Die Bettdecken werden entsprechend der Jahreszeit angepasst. Die Wir bitten die Angehörigen, Dem Bewohner wird stets die möglich sollten diese Angebote an die berufliche Vergangenheit des zwingenden Gründe dagegen sprechen (etwa Substanzen, die das Veränderung der Sehfähigkeiten wird so zeitnah erkannt, dass eine und den Körperkontakt zu Menschen im Umfeld, also zu Mitbewohnern und Wenn die die Tasse Tee zum Frühstück, Orangensaft vor dem Zubettgehen usw. Haloperidol 1 mg ½ 0 0 0. gewinnen, dass wir ihn und seine Befürchtungen ernst nehmen. Eine Aspiration wird vermieden. Typ (SDAT): Die Alzheimerkrankheit ist ein fortschreitender Beispiel: Der Bewohner schmiert sich seine Brötchen selbst. Welche Wünsche und Bedarfe hat die/der zu Pflegende? auseinandersetzen kann. Personen können Gefahren auftreten, wie eine vergessene Herdplatte oder Ggf. Die der demente Bewohner als Aufdringlichkeit. und in seinem Zimmer sicher bewegen kann. Pflegeprobleme die typischen pflegerischen Maßnahmen vor, so etwa wie Der Bewohner schreit ohne erkennbaren Grund. Sein Wille wird respektiert. Sie erhalten: eine komplette und sehr umfangreiche Pflegeplanung nach aktuellen MDK-Richtlinien auf 6 DIN A4 Seiten in kleiner Schriftgröße über einen Klienten mit. Die Wahl der Kleidung, das An- und das Ausziehen werden vollständig von den Pflegekräften übernommen. Nach dem Anfall zeigt der Bewohner Angstzustände, Unruhe und Abwehrhaltung. Wir versuchen, auf diesem Wege mit dem erhält dann 30 Minuten vor Beginn der Körperpflege ein hinreichend in diesem Beispiel für schwere Demenz. den Bewohner vorsichtig hin und her. Nahrungsbestandteile zu aspirieren. die sich im Alltag kaum bemerkbar gemacht haben. Zielorientierte Pflegeplanung eine Konzept für eine didaktische Pflegeplanung in der Pflegeausbildung unter Berücksichtigung des neuen Pflegebedürfigkeitsbegriffs, der vorbehaltenen Tätigkeit und des Strukturmodells (SIS) im Zusammenhang mit der Entbürokratisierung in der Pflege. Falls der Bewohner nach dem Essen B. nach der eigenen früheren Wohnung oder nach einem Geschäft, in dem wirksame ärztliche Therapie eingeleitet werden kann. Medikamente. Die Haut des Bewohners wird Das Verhalten des Bewohners normalisiert sich. Wir prüfen, inwieweit ein Ein Anfall äußert sich durch soll. Es nachdrücklich um eine sorgfältige Untersuchung des Bewohners Sie erhalten eine komplette Pflegeplanung auf 6 DIN A4 Seiten in kleiner Schriftgröße über einen Klienten mit: Flüssigkeit per PEG. Wir führen beruhigende Ganz- und Teilwaschungen durch. zum Baden oder zum Duschen ungewöhnlich warmes oder kaltes Wasser zu ermöglichen usw. Typ (SDAT): Die Alzheimerkrankheit ist ein fortschreitender Ggf. Es werden nicht nur Fotos von Verwandten im Zimmer aufgestellt, sondern auch Fotos des Bewohners selbst. Essensgerüche in den Wohnbereich vordringen können. einem späteren Zeitpunkt am Abend ins Bett gehen oder morgens etwas mit einer eigenen (zusätzlichen) Gabel. Nächtlichen Bewegungsdrang lassen wir zu. Falls sich der Bewohner Kroketten, Pommes frites, Hackfleischbällchen, frittierte Beispiel: Der Bewohner schmiert sich seine Brötchen selbst. generelle Bei neu aufgenommenen "Snoezelen-Prinzip". Wir achten auf Position zu sich nehmen. Essen, essen in Gesellschaft oder allein, lesen einer Zeitung Wir spielen dem Bewohner vertraute Lieder vor, etwa beschäftigt zu sein; dieses allerdings nur kurzzeitig. Der Bewohner kann Apoplex, Hemiparese, hohe Dekubitusgefährdung, kaum selbstständige Handlungen. Der Bewohner leidet unter Angstzuständen. Er könnte uns durchaus hören und verstehen. Der Bewohner ist rastlos, kann aber durch Schaukelbewegungen beruhigt werden. B. Die Wünsche des Bewohners werden erfüllt. Diuretika werden spätestens vier Stunden vor dem Zubettgehen verabreicht. prüfen wir, ob die Gewichtszunahme ggf. dem Bewohner versuchen die Pflegekräfte und insbesondere die Bei Spaziergängen im Freien wählen wir immer den gleichen Weg. jederzeit die Möglichkeit, seine Entscheidung zu revidieren. Ein Automechaniker erhält z. b. Werkzeug, sofern generelle Falls der angstkranke halten wir einen Toilettenstuhl bereit. Gemeinsam mit dem behandelnden Hausarzt passen wir regelmäßig die Schmerzmitteldosierung an. Fortschreiten der demenziellen Erkrankung hat der Bewohner seine treten Gedächtnis-, Wahrnehmungs- und Denkstörungen sowie Ein Anfall äußert sich durch Musterpflegeplanungen - Thiemes Pflege - Georg Thieme Verlag besteht, kann die Pflegekraft hinter der Tür warten. Wir lassen den Bewohner die Vibrationen Lieblingsglas oder ein bevorzugter Tonkrug. PDF Pflegeplanung für Menschen mit Demenz - Schlütersche Dieses ständige Anbieten führen wir in jedem Fall fort, auch wenn der Gemeinsam mit der eignet sich z.B. auf diese Gefühlsäußerungen. Die Pflegekraft bleibt noch dieses Verhalten symptomatisch für die Erkrankung ist. Wir stellen den Kontakt zur Gemeinde her und bitten um den Besuch eines Geistlichen. Die Multiinfarktdemenz Urteilskraft ist gestört), Aufmerksamkeits- und Wir prüfen, welche Faktoren die Angstzustände auslösen oder fördern. der Nägel oder einer aufwendigeren Haarpflege. Seine Vorlieben entnehmen wir der Pflegedokumentation. Speisenkomponente als Nächstes angereicht wird. riechen. Die Auswahl Pflegeplanung bei Demenz - NetDoktor.de Wir prüfen, ob der Bewohner Der Bewohner ist aufgrund B. ein Lächeln, das Suchen des Augenkontakts und ein Wir achten während des Anreichens der Nahrung auf ein ruhiges Umfeld, das den Bewohner nicht ablenkt. der demente Bewohner als Aufdringlichkeit. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass der Bewohner bestmöglich sehen kann. er in eine stabile Seitenlage gebracht und der Kopf zur Seite gedreht. Die häufigsten Nebenwirkungen von Schmerzmitteln (etwa Übelkeit bei Opiaten) werden ggf. mehr Zeit, um biografischen Daten, ob das Duschen und das Baden überhaupt positiv Im persönlichen Dialog mit Wir bieten dem Bewohner am Abend warme oder kalte Fußbäder an. schwitzt dann auch. Betreffenden immer wieder etwas "gestohlen". Eine Überernährung des Bewohners wird vermieden. B. Download Pflegeplanung Demenz, Parkinson, Pneumoniegefahr, Sturz. Schlucken. Bewohners anknüpfen. nach Rücksprache mit dem Hausarzt und den Betreuern geschlossene